BuiltWithNOF
Øster Hurup

Donnerstag, 14. August 2003
Heute ist mein erster Urlaubstag. Wir beginnen, die Koffer für unseren diesjährigen Dänemarkurlaub zu packen. Außerdem wasche ich unseren Bulli, besser gesagt die Waschanlage. Dann wird der Einkauf für den Urlaub getätigt.

Freitag, 15. August 2003
Heute werden die Koffer und Kisten in den Bulli geladen. Auf die Anhängerkupplung kommt der Fahrradträger. Darauf befestige ich dann unsere 3 Fahrräder. Um 15:10 Uhr starten wir dann in den Urlaub. In diesem Jahr wollen wir einen Zwischenübernachtung in Hamburg einlegen, damit wir nicht ganz so früh am Samstag losmüssen. Als wir in Münster-Süd auf die A1 auffahren sind wir fast sofort im Stau. An der nächsten Ausfahrt geht es wieder unter und auf Nebenstraßen weitergefahren. Bei der Auffahrt Ladbergen wieder auf die A1, die Verkehrslage ist aber nicht sonderlich. Zähfliessender Verkehr. Unterwegs das Bildungsstätte der Deutschen Telekom angerufen, dass wir nach 18:00 Uhr ankommen werden. Hier werden wir übernachten. Gegen 19:15 Uhr erreichen wir die Bildungsstätte in Hamburg-Nettelnburg. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, fahren wir mit der S-Bahn nach Bergedorf. Dort essen wir bei einem Italiener zu Abend. Danach fahren wir mit der S-Bahn zurück nach Nettelnburg und gehen zu Bett.

Samstag, 16. August 2003
Gegen 07:30 Uhr aufgestanden und gefrühstückt. Um 9:00 Uhr dann nach Dänemark, genauer nach Øster Hurup aufgebrochen. Flensburg erreichen wir um 11:30 Uhr. Hier tanken wir unseren Bulli noch mal auf. Dann geht es weiter die E45 bis hinter Kolding, wo wir um 13:00 Uhr Rast machen. Nachdem wir uns gestärkt und ausgeruht haben, weitergefahren. Bei Randers verlassen wir die Autobahn und folgen der Ausschilderung Hadsund. In Hadsund haben wir uns an einem Geldautomaten mit Dänischen Kronen eingedeckt. Kurz darauf erreichen wir unseren Urlaubsort Øster Hurup. Wir sind in einer Ferienanlage mit Hallenschwimmbad. Unsere Hausnummer ist die 72. Der Parkplatz ist etwa 200m vom Haus entfernt. Da heißt es erstmal schleppen. Nachdem alle unsere Sachen im Haus sind, sind wir zum Strand. Naja, so groß ist der gar nicht. Mal sehen wie es im Wasser sein wird. Der Strand ist recht übersichtlich. Zumindest mit den Füssen sind wir im Wasser. Auf Drängen von Johanna gehen wir noch ins Aqualand. Anschließend Abendbrot gegessen und irgendwann später ins Bett gegangen.

Sonntag, 17. August 2003
Nach dem Frühstück steigen wir auf unsere Fahrräder und erkunden die Umgebung. Nachmittags waren wir am Strand und ich bin dann das erstemal ins Wasser. Herrlich. Nach dem Abendbrot gehen wir dann noch im Aqualand schwimmen. Anschließend spielen wir noch Spiele.

Montag, 18 August 2003
Zum Frühstück hole ich Brötchen. Nach dem Frühstück fahren wir mit unserem Bulli nach Hadsund und bummeln durch die Stadt. Außerdem noch einige Einkäufe getätigt. Zurück in Øster Hurup will Johanna sofort in Aqualand. Also schwimmen gegangen. Nach dem Abendbrot spielen wir einige Spiele.

Dienstag, 19. August 2003
Monika hat Brötchen gebacken, deshalb bin ich heute nicht zum Bäcker. Gefrühstückt. Dann setzen wir uns auf unsere Fahrräder und fahren auf Nebenstrassen nach Als. Johanna will schon nach einigen Metern umkehren, fährt dann aber doch mit. In Als wollen wir ein Museum besuchen. Das hat jedoch zu, also radeln wir zurück zu unserer Ferienhütte. Sehr zur Freude von Johanna, denn die schnappt sich ihre Badesachen und verschwindet im Aqualand. Ich war dann auch mit. Gegen 20:00 Uhr Abendbrot gegessen, anschließend spielen wir noch ein Gesellschaftsspiel.

Mittwoch, 20. August 2003
Nach dem Frühstück fahren wir nach Randers. Dort besuchen wir den Regenwaldzoo, in dem in 3 großen Kuppeln Tiere aus den Regenwaldzonen unserer Erde gezeigt werden. Danach sehen wir uns die Innenstadt von Randers an. Noch eingekauft. Dann fahren wir über Mariager und am Mariager Fjord entlang zurück nach Øster Hurup. Im Aqualand geschwommen , danach essen wir das Abendbrot. Unsere norwegischen Hausnachbarn fragen nach ein bißchen Salz, was wir ihnen natürlich geben. Dann spielen wir noch Gesellschaftsspiele.

Donnerstag, 21. August 2003
Es hat geregnet. Also wird erstmal in der Hütte gefrühstückt. Dann setzen wir uns auf unsere Fahrräder und radeln Richtung Dakkedal. Nach 5 km beginnt es stark an zu regnen und weit und breit kein Unterstand. Also drehen wir um und radeln zurück zur Hütte. Monika legt sich hin, ich führe das Urlaubstagebuch weiter und Johanna liest. Nach dem der Regen aufgehört hat, aber der Himmel sich nicht entscheiden kann ob es noch mal regnet oder nicht, fahren wir mit unserem Bulli Richtung Hals. An der Fähre drehen wir. Wir fahren dieselbe Stasse zurück, bei Egense fahren wir zu den Mulbjerg. Hier haben wir eine schöne Aussicht auf das Kattegat. Die Mulbjerge sind eine Dünenkette entlang der Küste. Sie sind begrünt und sind teilweise Weiden. Wenn man die Kühe hier an den Hängen stehen sieht, könnte man meinen dass man in den Bergen ist. Nur das die Berge hier Dünen und höchstens 100 m hoch sind. Dann fahren wir weiter über Mou nach Lille Vildmose. Dies ist ein ehemalige Moor und steht unter Naturschutz. Und dann beginnt es heftig an zu regnen. Wir fahren weiter über Solebjerg zurück nach Øster Hurup. Wir gehen noch im Aqualand schwimmen. Dann gibts Abendbrot. Mit Feriengästen ins Gespräch gekommen, die am Ende unserer Ferienkolonie wohnen. Auf die Frage, von wo Sie kommen, sagten Sie, sie wohnen in einem kleinen Ort bei Münster, der Telgte heisst. Wir müssen schmunzeln. Kommen wir doch auch aus Münster und Telgte ist uns bekannt. Wie klein die Welt doch ist.

Freitag, 22. August 2003
Monika backt zum Frühstück leckere Brötchen. Dann fahren wir mit unserem Bulli nach Hobro. Zunächst bummeln wir durch Hobro. Dann fahren wir zum Wikingermuseum. In der Nähe gibt es ausserdem noch die Reste einer Wallburg aus der Wikingerzeit. Im Wikingermuseum sind typische Wikingerhäuser aufgebaut. Und es leben hier Menschen nach Art der Wikinger - zumindest tagsüber. Sie zeigen vor allem den Kindern, wie die Wikinger gelebt und gearbeitet haben. Aber auch für uns Erwachsene ist das interssant. Wir fahren weiter zur Wallburg, sehen aber erst einen restaurierten alten dänischen Bauernhof. Die Wallburg befindet sich direkt dahinter. Was die Wikinger geleistet haben. Erstaunlich. In dem Bauernhof ist ein Gasthaus untergebracht. Hier stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen, Johanna trinkt Apfelsaft dazu. Dann zurück nach Hobro gefahren. Dort gibt es am Hafen das Gasmuseum. Hier sehen wir die Nutzung von Gas zu Beleuchtung, Kochen und Stromerzeugung in den letzten 100 Jahren. Über die Strassen 541 und 507 auf Visborg gefahren. Weiter geht es über Skelund und Veddum nach Øster Hurup. Eingekauft, dann gehen Monika und Johanna noch schwimmen.

-- wird fortgesetzt--

[Startseite] [Die Bulliseite] [Urlaubsseite] [Dänemark] [Polen]